Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

ROMANISCHER SOMMER KÖLN

Festivals, Wettbewerbe, Veranstaltungsreihen

Veranstaltungstermin(e): 21. bis 23. JUNI 2017

Veranstaltungsort: versch. Orte an versch. Tagen

Musikalische Glanzlichter
an den hellsten Tagen des Jahres


Das diesjährige Musikfestival widmete sich an den Tagen der Sommersonnenwende dem Thema LICHT. Die romanischen Kirchen Kölns kennen neben all ihren Schönheiten in Architektur, Form und Proportion zahllose Schattierungen von Licht, spirituellem Halbdunkel und einer Dramaturgie der zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten auf besondere Orte einfallenden Sonne – erinnernd an die zentrale Bedeutung des Lichts in den Kathedralen der Lichtgotik mit ihren riesigen Fenstern.

Herausragende Interpreten der Kölner Musikszene sowie international renommierte Ensembles, Künstlerinnen und Künstler präsentierten an drei Festivaltagen in 11 Konzerten Musik verschiedener Epochen, Stile und Herkunft. Verschollen geglaubte mittelalterliche Gesänge und Jahrhunderte alte litauische Volkslieder wurden neu ans Licht gebracht. Jüdische Spiritualität, japanisches Gagaku sowie christliche Bekenntniswerke haben im diesjährigen Festival einen in allen Farben schillernden Bogen zur Gegenwart geschlagen und neue Werke in Verbindung mit Licht-Installationen zum Besuchermagneten werden lassen.

Traditioneller Höhepunkt des Festivals war wie jedes Jahr die ROMANISCHE NACHT in St. Maria im Kapitol – das kleine, aber feine Festival stand auch dieses Mal für bereichernde musikalische Erfahrungen an außergewöhnlich stimmungsvollen Orten! Stimmungsvolle Eindrücke aus den Konzerten auf dieser Seite, 4 Stunden Musik zum Nachhören ab jetzt auch im WDR 3 – Konzertplayer:

Rheinischer Kultursommer

Der „Romanische Sommer“ ist regelmäßig Partner der „WDR3 Kulturpartner“

Veranstaltet im Rahmen des „Rheinischen Kultursommer 2017“


-Quelle: http://www.romanischer-sommer.de/ -