Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Jonas Grätzer

Künstler,

Bands, Solisten, Singer/Songwriter, Elektroniker

Musikstil: Rock, Pop, Jazz

Besetzung ( Name/Instrument): Schlagzeuger

Besonders zu erwähnen: Bester deutscher Schlagzeuger 2016/2017, SPH-Bandcontest

Mein Name ist Jonas Grätzer und ich studere Jazz-Schlagzeug an der Folkwang Universität der Künste und bin festes Mitglied in der Kölner Rockband "The Fat Cat", beste Band Deutschlands und bester Schalgzeuger beim SPH Bandcontest 2016/2017.

Im September 1994 geboren begann ich das Schlagzeug spielen am Set meines Bruders mit sieben Jahren, das ich schon bald mein eigen nennen konnte. Seither nahm ich regelmäßig Unterricht bei verschiedenen Dozenten der Rheinischen Musikschule Köln und der Offenen JazzHaus Schule Köln (Oliver Rehmann, Thomas Witzmann). Während des Abiturs in Köln konnte ich einige Projekte begleiten wie etwa Musical Produktionen, Big Band (Auftritte auch für offizielle Veranstaltungen der Stadt Köln) und Begleitungen von Ensembles verschiedenster Zusammenstellungen; oftmals mit Lehrpersonal als Musizierende. Während der Schulzeit entstanden und nach wie vor beständig ist die Rock-Band The Fat Cat, die sich für das NRW-Finale des Bandwettbewerbs Emergenza qualifizieren konnte und 2017 beim größten deutschen Bandcontest Deutscher Meister geworden ist. Ich bin im Rahmen dieses Contests zum besten Schlagzeuger gekührt worden.

Den Jazz entdeckte ich etwa 2010, als das Rock-Jazz Trio The Bad Plus in Köln ein Konzert gab. Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte ich mich mehr auf das Schlagzeug spielen und besuchte den Jazz-Workshop „Jazzemble“, wo ich Unterricht bei Christoph Hillmann, Andrè Nendza, Angelika Niescier, Philipp Van Endert und Kurse in „Kompositionen von Thelonious Monk“ und „Instant Composing“ beim New Yorker Trompeter Thomas Heberer nahm.
2014 begann ich schließlich das Musikstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Dort nahm ich Schlagzeugunterricht bei Thomas Alkier und Sperie Karas und nahm an Masterclasses mit Billy Hart und Robert Brenner, sowie Horacio „El Negro“ Hernandez teil. Außerdem besuchte ich Workshops von international dotierten Musikern wie Dennis Chambers, Shannon Barnett, Martin Sasse, Bodek Janke, Alex Vespa, Felipe ‚Mandingo‚ Rengifo (Conga Spieler aus Venezuela) und Pandit Samir Chatterjee (Indischer Tablameister aus New York). Zudem nahm ich unter anderem Unterricht bei Prof. Peter Herborn, Ryan Carniaux, Matthias Nadolny, Stephan Rademacher und John Goldsby.

Im Herbst 2016 ging ich für ein Auslandssemster nach London an die Guildhall School of Music and Drama, wo ich nicht nur in der Guidlhall-BigBand spielen durfte, sondern auch an vielen Projekten teilnehmen durfte. Dort erhielt ich auch Schlagzeugunterricht von Trevor Tomkins, Ralph Salmins und James Maddren. Des Weiteren Besuchte ich Kurse mit Malcolm Edmonstone, Barry Green, Martin Hathaway, Steward Hall, Barak Schmool und Scott Stroman und spielte ein Konzert mit ECM Recording Artist Iain Ballamy. Außerdem nahm ich an zahlreichen Workshops mit professionellen Musikern der englischen Jazz und Pop Szene sowie Producern und Promote- und Marketing-Spezialisten teil. Unter anderem Peter Evans, Laurence Cottle, Ralph Salmins, Mike Walker, Malcolm Edmonstone, Martin France uvm.