Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Intro Verlag GmbH & Co. KG

Medien/Multiplikatoren

Intro wurde 1991 von Herausgeber Matthias Hörstmann im niedersächsischen Melle-Dratum gegründet.
Die Erstausgabe erschien noch im selben Jahr mit einer Auflage von rund 6.000 Exemplaren.
1995 folgte der Umzug nach Osnabrück, der mit den ersten Festanstellungen einherging, darunter Stephan Glietsch als neuer Chefredakteur. Ein Jahr später wurde mit intro.de ein Online-Ableger etabliert, der zu den ersten deutschsprachigen Musikmagazinen im Netz gehört.
Mit dem Umzug nach Köln im Jahr 2000 verdoppelten sich Belegschaft und Bürofläche, die Auflage wuchs auf mehr als 100.000 Exemplare.
Intro konnte in seiner langjährigen Geschichte viele profilierte Autoren für sich gewinnen, darunter Martin Büsser, Jens Friebe, Klaus Walter, Leo Fischer oder Ada Blitzkrieg.
Das Magazin wurde zudem maßgeblich von den langjährigen Chefredakteuren Thomas Venker und Linus Volkmann geprägt.


Informationen entnommen aus: "https://de.wikipedia.org/wiki/Intro_(Zeitschrift)".