Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Event Center Rheinauhafen

Veranstaltungsorte Köln und Umland

Fast vergessen war die Lagerhalle zwischen dem Kap am Südkai und dem Silo 23. Innovative Architekten hauchten dem Zweckbau, der vorübergehend als Veranstaltungslocation genutzt wurde, neues Leben ein. Erst hieß es Event Center Rheinauhafen, heute kurz ECR. Im Zuge der Revitalisierung des Rheinauhafens erhielt das fünfgeschossige Gebäude ein neues Nutzungskonzept. Der Rohbau mit dem Stahlbetontragewerk blieb. Die Fassade ist durch raumhohe Glaselemente, die zur Straßen- und zur Rheinseite 50 Zentimeter herausragen, aufgebrochen worden. So entstanden attraktive, lichtdurchflutete Büro- und Gewerbeflächen mit einer Deckenhöhe von vier bis fünf Metern.

-Quelle: https://www.rheinauhafen-koeln.de/architektur/ecr-office-event-center-rheinauhafen.html -