Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Dirk Schilling

Künstler,

Bands, Solisten, Singer/Songwriter, Elektroniker

Musikstil: Gitarrist, Bassist, Live Electronics, Sänger, Songwriter, Produzent

Veröffentlichungen: siehe Links!

Bio

Wenn man als 11 jähriger Chorknabe eines seiner ersten Konzerte in der Westminster Abbey hat, hängt der Hammer für die weitere Karriere natürlich hoch. Dirk Schilling, geboren und aufgewachsen in Lübeck, musste einige Zeit warten bis es weitere Highlights dieser Größenordnung gab. Klassischer Gitarrenunterricht bis 17, danach ergriff ihn das elektrische Gitarren „Fieber“ ,dass ihn von da an nicht mehr los ließ. Anfang seiner 20er Jahre Umzug nach Köln und ein bewegtes Leben als Band und Session Gitarrist für u.a. King Candy, Bandaloop und Motorsheep, sowie als Gitarrist bei Live-TV Shows für internationale Künstler wie Bonny Raitt, Joshua Kadison und Patty Smyth. Mitte der 90 war es wieder das elektrische „Fieber“ das ihn befiel und als Teil der Kölner Elektronik Szene veröffentlichte er u.a. auf Trapez (Kompakt), bevor er dann Anfang der 2000er begann sein Projekt „Filmpalast“ zu entwickeln.
(ausführliche Diskografie auf http://filmpalast.co.uk )

Schnell erlangte Schilling ein guten Ruf als Produzent und Remixer, um dann beim Bristoler Label Hope Recordings zu unterschreiben und die großen Festival Bühnen wie die des Roskilde Festivals zu bespielen. Nach diversen Veröffentlichung aber rief etwas anderes…die völlige Reduktion auf sein akustisches Gitarrenspiel und seinen Gesang. 75 Konzerte und eine weitere Platte später nahm er das Angebot an Teil der Krautrock Legende „Hoelderlin“ zu werden und war als Gitarrist, Laptop Performer, Songschreiber und Co Produzent dort aktiv. Dort erfüllte sich auch auch sein Jugendtraum einmal im „Rockpalast“ gespielt zu haben (siehe oben)!

Die letzten Jahre waren geprägt von Studioarbeit für Film und Fernsehen, seiner Lehrtätigkeit als Dozent der renommierten Jazzhausschule/Köln und der Entwicklung neuer Klangwelten die er seiner elektrischen Gitarre entlockt, was auf der neuesten „Filmpalast“ Veröffentlichung „Live At Villa Dufte“ zu hören ist.